Meine kleine Buchwerkstatt

Natürlich bin ich kein Profi und habe mir sämtliche Praktiken so gut wie es geht selbst angeeignet. Doch jedes Projekt ist individuell und bringt neue Herausforderungen, das macht diese Arbeit so interessant. Ausserdem lernt man bei all den teils vielen Arbeitsschritten immer noch dazu und es erfordert manchmal ein spontanes Umdenken. Am liebsten arbeite ich natürlich an alten Büchern, die nicht so wie heute in Massenproduktion hergestellt worden sind. Die alte Handarbeit, die Beschaffenheit, die Materialien und Gerüche finde ich spannend. Jedes Buch, welches ich herstelle, jede abgeschlossene Restauration macht mich ein klein wenig stolz mit der Hoffnung, dass diese vielleicht noch in sehr sehr viele Jahren andere Menschen beglücken.


Komplette Restauration eines Sportbuches

Schillers Werke Band 6 von 1838: Buchrücken - Ausbesserung

Mein Equiqment