News -Archiv

05. November 2018  Gedicht von Onkel Hans aus Tönning
Am 23. Februar 1915 wurde im Eiderstedter Wochenblatt von einem gewissen "Onkel Hans" ein Gedicht veröffentlicht. Es handelt sich um ein Kanonenboot SMS Hyäne, welches die Tage im Tönninger Hafen angelegt hatte. Die Matrosen müssen einen imponierenden Eindruck hinterlassen haben. Zu lesen unter Gedichte!

01. Oktober 2018  Alte Tönninger Haustüren
Diesmal habe ich einige schöne alte Haustüren für Sie rausgesucht. Einige stammen bereits aus der Zeit um 1800. Weitere sind unter "Alte Fotos" zu sehen!

21. September 2018  Buch - Veröffentlichung erst 2019
Ich erhalte oft Anfragen wann mein neues Buch ("Tönninger erzählen von früher") erscheint. Leider verschiebt sich der Termin um einige Monate. Zwischen Ostern und Sommer 2019 werde ich wohl endlich das Buch in den Druck geben können. Infos folgen!

20. September 2018  Tönning (TÖN) Kennzeichen
Vor kurzem habe ich eine kleine Sammlung Fotos erhalten, auf denen Autos mit Tönninger Kennzeichen zu sehen sind. Anfang der 1970er Jahre waren diese KFZ Kennzeichen auslaufend. Eine Wiedereinführung wurde vom Kreis Nordfriesland 2012 leider abgelehnt. Unter "Alte Fotos" mehr!

15. Mai 2018  Eiderstedter Heimatgedanken
Heute habe ich unter Geschichten und Gedichte ein Gedicht von mir aus dem Jahre 2014 über unsere Halbinsel Eiderstedt eingetragen.

13. März 2018  Bücher ausverkauft!
Trotz vermehrter Anfragen muss ich mitteilen, dass meine Bücher mittlerweile ausverkauft sind. Nachdrucke wird es leider nicht mehr geben. Aber ich arbeite bereits seit einem Jahr an einem neuen Buch, welches vor allen Dingen den Tönningern, oder die sich mit Tönning verbunden fühlen, interessieren wird. Ich hoffe dieses bis Ende dieses Jahres fertigzustellen. Lassen Sie sich überraschen!

26. September 2017  Tönning damals und heute Band 2 fertig!
Nun habe ich es geschafft. Band 2 ist fertiggestellt! Wie im ersten Buch habe ich 50 alte Fotografien über Tönning nachfotografiert und jedes Bild mit ein paar Sätzen dokumentiert.

08. Januar 2017  Tönning: Film aus alten Zeiten fertig!
45 Minuten dauert mein zusammengestellter Film über Tönning aus den 20er bis in die
50er Jahre - Film. Ein wohl einmaliger historischer Film über Tönning, den es so wahrscheinlich nicht mehr geben wird. Zu sehen sind Filmstreifen von Kutterregatten, Ringreiten, Vogelschiessen, alte Gebäude die es nicht mehr gibt u.v.m. Wer sich diesen Film anschauen möchte, darf sich gerne bei mir melden!

16. April 2016  Neuerscheinung!
Geschafft! Mein neues Buch Tönning "Der Tod flog über uns!" ist fertig. Es handelt aus den Kriegsjahren 1939 - 1945 und beschreibt den Kriegsalltag unserer Stadt.

14. Dezember 2015  Taschenbuch veröffentlicht!
Mein Taschenbuch "Tönning im Ersten Weltkrieg 1914 bis 1918" wurde veröffentlicht. Eine chronologische Zeitreise auf knapp 80 Seiten über die kleine Hafenstadt Tönning an der Eider. Mit vielen Anmerkungen und Bildern aus der damaligen Zeit.

28. August 2015  Tönning damals und heute Band 1 fertig!
Nach der positiven Resonanz auf mein (Probe) Buch Tönning damals-heute habe ich nun offiziell Teil 1 herausgebracht mit 50 altenTönninger Motiven, welche ich orginalgetreu nachfotografiert habe. Das Buch ist ab dem 15. Oktober 2015 erhältlich und kann bei mir bestellt werden.

Tönning feiert 425 Jahre Stadtrecht
Vom 21. - 23. August herrscht ein buntes Treiben mit zahlreichen Aktivitäten vom Tönninger Marktplatz über den Schlossgarten bis hin zum Hafen. Es werden zahlreiche Veranstaltungen geboten wie z.B. Pipes an Piper, Spielmannszug aus Sonderborg, Trachtengruppe aus Fano, Mini-Casting mit X.Factorstar Björn Paulsen, Shanty-Chor Tönning Eiderenten, Gottesdienst in der St. Laurentius Kirche, Akkordeon Orchester Viöl, Shanty-Chor Möwenshiet u.v.m.
Auf dem Markt und im Schlosspark gibt es drei Tage lang ein buntes Familienprogramm. Zahlreiche Vereine und Verbände stellen sich vor. Für kulinarische Speisen wird gesorgt.

20. Juli 2015  Online!
Heute habe ich meine tönning-geschichte.de-Präsenz online gesetzt. Regelmäßig wird
diese aktualisiert und ergänzt. Stöbert einfach mal rum, über ein Feedback würde ich mich sehr freuen!

Fred Steen